
Die Weihnachtszeitins Klassenzimmer holen, das war der Gedanke der SMV-Aktion „Weihnachten imKlassenzimmer“. Dafür konnten die Klassenzimmer festlich geschmückt werden.Dies sorgte für eine besinnliche Stimmung im gesamten Schulhaus.

Diskriminierung, Rassismus, Homophobie – Es sind heiße Themen, die die Schülersprecherin An Ngo angepackt hat. Die Abiturientin wollte zum Abschluss ihrer eigenen Schullaufbahn am Hebel-Gymnasium ihren Mitschülerinnen und -schülern die Gelegenheit geben, Erfahrungen mitzuteilen.

Wenn die Braunkehlchen im April nach Deutschland kommen, haben sie mehr als 5000 Kilometer hinter sich. Denn sie überwintern im tropischen Afrika und sind daher Langstreckenzieher. Leider geht der Bestand des Braunkehlchens seit Jahrzehnten zurück.

„Beeindruckend – das ist ein sehr gutes Ergebnis!“, freuten sich die Mitarbeiter des Tafelladens „Appel+Ei“, als sie am Hebel-Gymnasium die Sachspenden abholten. Der Transporter war bis unter das Dach beladen: Über 30 randvoll gefüllte Klappboxen waren zusammengekommen. Die Solidaritäts-AG und die SMV hatten gemeinsam die Sammelaktion organisiert.

Anlass ist der „Tag gegen Gewalt an Frauen“: Am 25. November eröffnet die Soli-AG eine Ausstellung im Hebel-Gymnasium zum Thema „Häusliche Gewalt“. Gerade in Zeiten des Corona-Lockdowns kommt es häufiger zu körperlicher und seelischer Gewalt gegen Familienmitglieder.

Die Idee ist bei dem Treffen der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Schülersprecher entstanden: ein Sportturnier, bei dem die Schulen gegeneinander in Fußball und Völkerball antreten. Das Hölderlin Gymnasium Heidelberg, Löwenrot-Privatgymnasium St. Leon-Rot, Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium Eppelheim und das Hebel-Gymnasium nahmen mit jeweils 32 Spielern teil.

Bei der Talentshow, eine Kooperation von Mentoren und SMV, dürfen sich Schüler melden, die etwas Besonderes zeigen wollen: Von Gesang, Gitarre über Gedichte zum Tanz und zu Zauberwürfeln reichte die Bandbreite bei der vierten Austragung.

Welt, Raum und Weltraum – welch eine Fülle an Ideen steckt in diesen Begriffen! Die Kunstausstellung „Welt + Raum“ im Hebel-Gymnasium zeigt die Vielfalt der künstlerischen Auseinandersetzung mit der menschlichen Umgebung.

Bereits zum dritten Mal sorgte die Talentshow für einen mitreißenden Abend im überfüllten Musiksaal. Paula Irle eröffnete mit einer gefühlsvollen Gesangeinlage das abwechslungsreiche Programm. Sie hat ebenso wie Melike Kocer bereits bei „The Voice Kids“ kandidiert. Weitere begeisternde Gesangsbeiträge steuerten Maja El Cheikh Zein und Kjara Krunic bei.