28.07.21

Den Schülern helfen - Henrike Landgraf ist Beratungslehrerin am Hebel-Gymnasium

Seit vier Jahren war die Stelle vakant, jetzt hat das Hebel-Gymnasium wieder eine Beratungslehrkraft. Henrike Landgraf hat die zweijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Zu ihren Aufgaben gehören die Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, schulischen Ängsten, sozialen und persönlichen Konflikten. Außerdem empfiehlt sie Wege der Schullaufbahn und führt Begabungstestungen durch. Das Angebot richtet sich an die ganze Schulgemeinschaft, das heißt, auch Eltern und Kollegen können sich informieren und beraten lassen.

Die Lehrerin für Englisch und Französisch arbeitet bereits mit mehreren Schülern zusammen und schätzt ihre neue Aufgabe als „persönlich sehr bereichernd, aber auch herausfordernd“ ein: „Ich lerne die Schüler und das Umfeld Schule von einer neuen Seite kennen.“ Ein eigenes Beratungszimmer wurde liebevoll eingerichtet, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Das Angebot wird gut angenommen, denn gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie besteht Bedarf nach dieser Unterstützung.

Birgit Schillinger

Henrike Landgraf freut sich auf ihre neue Aufgabe als Beratungslehrerin.
Henrike Landgraf freut sich auf ihre neue Aufgabe als Beratungslehrerin.