Was ziehe ich an? Diese keineswegs banale Frage gehört auch zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Wie bereite ich mich vor? Was muss ich an Wissen mitbringen? Diese Informationen gehören zur „Berufsorientierung am Gymnasium“, kurz BOGy.
Die Schüler der Jahrgangsstufe 1 konnten beim „BOGy“-Tag bei verschiedenen Unternehmen einiges zum dualen Studium, zu den verschiedenen Fächern und zu einer Bewerbungsrunde im Assessmentcenter lernen.
Bei der Gruppe, die von ABB angeboten wurde, durften sie sich beispielsweise in einem Escaperoom durch die verschiedenen Berufsfelder durcharbeiten.
Der BOGy-Beauftragte Hans Schreiner hatte dank seiner guten Kontakte wieder bewährte und attraktive Partnerunternehmen eingeladen. Seit etwa zehn Jahren kommen Vertreter der Sparkasse, SAP, Barmer und ABB immer wieder gerne ins Hebel-Gymnasium. Engelhorn Mannheim ist zum zweiten Mal dabei. Der BOGy-Tag kommt gerade zur richtigen Zeit, denn wer direkt nach dem Abitur in einem Jahr dual studieren möchte, muss sich nun schon um die Bewerbung kümmern.
Birgit Schillinger