10.06.24

Erfolgreiche Unternehmensgründer: Hebel-Teams bundesweit unter Top 100

Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, einen Vortrag besser zu präsentieren? Wie kann ich mit einer App den Rasensprenger an die zu bewässernde Rasenfläche anpassen? Diese kreativen Ideen bauten Hebel-Schüler des Seminarkurses Wirtschaft zu einem Start-up aus und nahmen damit an dem bundesweiten Wettbewerb JUGEND GRÜNDET erfolgreich teil.

JUGEND GRÜNDET ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb. Ziel ist es, den Gründungsgeist in jungen Menschen zu wecken, indem der Wettbewerb spielerisch wirtschaftliches Wissen vermittelt und wichtige Zukunftskompetenzen wie Teamfähigkeit, Experimentierfreude, Kreativität, aber auch Durchhaltevermögen, Eigenverantwortung das kritische Hinterfragen des Status quo fördert. 
Von September bis Anfang Januar entwickelten die Schüler des Seminarkurses Wirtschaft von Christiane Graf Unternehmensideen, für die sie anschließend Schritt für Schritt einen Businessplan entwarfen: „PräsenTutor“, eine KI-Anwendung für Schüler und Privatpersonen zur Verbesserung von Präsentationsskills, insbesondere in den Bereichen Rhetorik und Körpersprache. Der Rasensprenger „Green Hero“ lässt sich mit Hilfe einer App programmieren: Er passt sich an die Fläche des zu gießenden Rasens an und spart damit Wasser. Die Gruppe „BeSeen“ entwickelte „Lumina“, ein solarbetriebenes Nachtlicht mit Bewegungsmelder, das die Sicherheit in dunklen Räumen verbessert und unabhängig von den verbauten Stromanschlüssen ist.
Das Engagement aller drei Schülerteams des Hebels wurde belohnt: Sie erhielten sehr gute Jury-Bewertungen für ihre Businesspläne und durften  deshalb am Regio-Cup von JUGEND GRÜNDET in Ludwigshafen teilnehmen.
Dort bekamen sie die Möglichkeit, in einem Pitch-Event bei der IHK Pfalz ihre Unternehmen vor einer Jury vorzustellen. Ein Pitch-Event ist eine Veranstaltung, bei der Start-ups oder Unternehmer ihre Geschäftsideen vor potenziellen Investoren präsentieren.
Neben der Vorbereitung ihrer dreiminütigen Präsentation für das Pitch-Event managten die Teams seit Februar im Start-up-Simulator ein virtuelles Start-up. In diesem zweiten Teil des Planspiels von JUGEND GRÜNDET, in dem sie ein vorgegebenes Start-up möglichst erfolgreich durch die ersten sechs Unternehmensjahre bringen sollten, waren die Hebel-Teams ebenfalls sehr erfolgreich, so dass sie ihre guten Plätze für die Businesspläne zum Teil sogar noch verbessern konnten. 
Von knapp 1500 Schülerteams, die deutschlandweit in diesem Jahr teilgenommen haben, erreichten die Hebel-Teams in der Gesamtwertung mit ihren Unternehmen hervorragende Platzierungen: „PräsenTutor“ Platz 56, „Green Hero“ Platz 62 und „BeSeen“ Platz 100.

Birgit Schillinger