Zum Ende des Schuljahres 2024/25 durfte die Eventtechnik-AG des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen einer Einladung durch Prof. Dr. Michael Dinkel an die Duale Hochschule Mannheim folgen. Der Studiengangsleiter des Studiengangs BWL mit Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventtechnik (MKE) und Vater einer ehemaligen Schülerin des Hebel-Gymnasiums stellte den Schülerinnen und Schülern der AG die beiden Lehr-Labore EMIL und GINA vor, in denen die Studierenden der DHBW zu den Themen Eventtechnik und Streaming ausgebildet werden.
Gestartet wurde im MKE-Labor EMIL mit einer allgemeinen Einführung zur Anwendung der Eventtechnik im Studiengang, um dann die verschiedenen Bereiche der Veranstaltungstechnik wie Bühnen-, Ton- oder Lichttechnik vorzustellen. Seitens der Schüler*innen gab es einige offenen Fragen aus den Erfahrungen mit eigenen Veranstaltungen, die durch den Medientechniker Max Münster ausführlich beantwortet wurden. Abschließend erklärte der für die beiden Labore verantwortliche Münster im Greenscreen-Labor GINA das Zusammenspiel verschiedener Bereiche der Medientechnik, die für eine Studioproduktion in einander greifen müssen. Im GINA wurde zum Abschluss des Besuchs der AG als Erinnerung noch ein Teamfoto mit virtuellem Hintergrund gemacht. Neben vielen tollen Eindrücken und dem Foto kam die AG mit einer ganzen Reihe an Tipps und Ideen an die Schule zurück, die die jungen Eventtechniker*innen in den anstehenden Veranstaltungen zum Schuljahresende gleich in die Tat umsetzen möchten.
Carmen Boettcher
